Plus
Ochtendung

„Lost Places“ in Ochtendung: Alter Bahnhof hält die Erinnerung wach

Von Martin Boldt
Seit 1983 wird der Bahnhof in Ochtendung nicht mehr von Zügen der Deutschen Bahn angefahren. Dort, wo einst die Schienen verliefen, führt heute der Maifeld-Radweg entlang.
Seit 1983 wird der Bahnhof in Ochtendung nicht mehr von Zügen der Deutschen Bahn angefahren. Dort, wo einst die Schienen verliefen, führt heute der Maifeld-Radweg entlang. Foto: Martin Boldt

Von der Zivilisation vergessene oder aufgegebene Orte, sogenannte „Lost Places“, sind ein Paradies, vor allem für Fotografen. Und weil sie einen ganz besonderen Charme ausstrahlen, haben wir uns ein paar angesehen. Heute den alten Bahnhof in Ochtendung.

Lesezeit: 6 Minuten
Denn auch im Kreis Mayen-Koblenz gibt es sie, die Fabriken, einstigen Luxushotels, Bahnhofsgebäude, Militäranlagen und Kinderheime, die der Witterung preisgegeben Zusehens verfallen. Unsere Reihe startet mit einem Blick hinter die verschlossenen Türen des Ochtendunger Bahnhofsgebäudes. Seit mehreren Jahrzehnten in einen Dornröschenschlaf versunken, zeugen die Spuren im Inneren des Gebäudes von ...