Plus
Mayen

Lyrische Zeilen; prosaische Zeiten: Heimatpoet (84) veröffentlicht unterhaltsames Büchlein

Von Elvira Bell
Aloys Krämer hat seine gesammelten Gedichte und Geschichten, die er zum Teil über Jahre hinweg geschrieben hatte, nun in einem kleinen, 31-seitigen Büchlein veröffentlicht.
Aloys Krämer hat seine gesammelten Gedichte und Geschichten, die er zum Teil über Jahre hinweg geschrieben hatte, nun in einem kleinen, 31-seitigen Büchlein veröffentlicht. Foto: Elvira Bell

Es gibt sicher nicht viele Menschen in unserer Region, denen der Name Rudolf Grennebach etwas sagt. Der Sozialdemokrat hatte 1876, zu einer Zeit, als die Steinindustrie am Boden lag, das Amt als Bürgermeister von Mayen angetreten. Dem Ehrenbürger der Stadt Mayen, der in seiner Amtszeit den Bau der Bahnlinie von Mendig bis Mayen erwirkte, hat Aloys Krämer in seiner kürzlich erschienen 31-seitigen Broschüre ein Kapitel gewidmet.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch nicht nur von Rudolf Grennebach, sondern auch über die Nette erfahren die Leser in Aloys Krämers „Zeiten“ allerlei Wissenswertes. „Über 300 Mühlen hat sie angetrieben, keine ist bis heute in Betrieb geblieben“, schreibt der 84-jährige Heimatpoet. „60 Kilometer unverdrossen hat sie unser Land erschlossen.“ Auch den 15 Weinanbaugebieten, die ...