Wenn Leuchtreklamen nachts ausgeschaltet werden, können laut Polizeigewerkschaft Einbrüche und Vandalismus zunehmen
Energiesparen: Ab 1. September bleiben die Lampen aus – Sind dunkle Innenstädte gefährlicher?
Leuchtreklamen und Werbetafeln sollen nachts nicht länger beleuchtet werden, um Energie zu sparen. Das könnte Folgen für die Sicherheit haben, meinen zwei rheinland-pfälzische Polizeigewerkschaften.
Marijan Murat/dpa

Mit einer neuen Verordnung werden ab September die Lichter ausgehen – zumindest in vielen Schaufenstern und bei Leuchtreklamen. Was bedeuten die dunkleren Innenstädte für das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung? Unser Reporter hat sich umgehört: Bei Polizeivertretern und den Städten Koblenz, Neuwied und Bad Kreuznach.

Lesezeit 4 Minuten
Deutschland will Energie einsparen, wo es nur geht. Die Bundesregierung möchte so die drohende Gasmangellage verhindern, die seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wie ein Damoklesschwert über der Republik schwebt. Auch Strom soll eingespart werden, weil dies dabei hilft, die Stromerzeugung mit Gas zu reduzieren.

Ressort und Schlagwörter

Rheinland-Pfalz

Top-News aus der Region