Plus
Mayen

Flüchtlingsunterkünfte: Kosten sind explodiert

Asylbewerber
Flüchtlinge auf dem Weg zur Landeserstaufnahme für Asylbewerber (LEA) in Karlsruhe. Foto: Uli Deck/Symbol

Fast eine halbe Million Euro: So hoch könnte der Schaden für die Stadt Mayen ausfallen, weil die Kosten für Flüchtlingsunterkünfte explodiert sind. Und weil der Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft, Uwe Hoffmann, seine Kompetenzen wohl weit überschritten hat. Sein Vorgehen bei Ankauf und Sanierung von Wohnungen, die als Unterkünfte für Flüchtlinge dienen sollten, könnte ihn nun den Job kosten. Es gibt Anträge an den Stadtrat, seinen Vertrag zu kündigen.

Lesezeit: 2 Minuten
471.515 Euro: Um diese Summe soll Hoffmann – ohne die Zustimmung der Gremien einzuholen – das Budget überschritten haben, das ihm der Beirat der Stadtentwicklungsgesellschaft vorgegeben hatte. Zu diesem Ergebnis kommt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach aus Koblenz. Konkret geht es um vier Gebäude, die die Stadt gekauft und 2016 als Unterkünfte ...