Roxheim

SPD Roxheim veranstaltete Jahreshauptversammlung

Foto: SPD Roxheim

In diesem Jahr mussten die Roxheimer Genossen aufgrund der Delegiertenwahlen für diverse Versammlungen zur Aufstellung der Kandidaten für die Landtagswahl die Jahreshauptversammlung vorverlegen, um Fristen einzuhalten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit fast 20 Teilnehmern war die Jahreshauptversammlung sehr gut besucht. Mit Freude wurde der Eintritt eines Neumitgliedes von der Versammlung vernommen. Nach dem Bericht des Vorsitzenden Michael Schaller, der das Kommunalwahljahr 2019 mit dem Wahlergebnis und den „demokratischen“ Beigeordnetenwahlen noch einmal Revue passieren ließ – alleine sein Terminkalender zeigte über 50 Einträge zu Veranstaltungen des Ortsvereins und Wahlaktivitäten – folgte der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes.

Besonders zu vermelden waren die Spende an das Café Bunt und das Frauenhaus mit insgesamt 1000 Euro sowie der Kauf von Mehrzwecktassen für den Bündelchestag, die auch 1400 Euro kosteten und ein Beitrag zum Umweltschutz (keine Wegwerfbecher mehr) darstellt. Bei den anschließenden Delegierten-Wahlen wurden Dr. Bertram Kühn, Frank Bellmann, Beate Berg und Hildegard Alles als Vertreter des Ortsvereins bei diversen Vertreterversammlungen sowie Susanne Zöllner-Sowka, Beate Berg, Thomas Engel und Michael Schaller als stellvertretende Delegierte gewählt. Ein Bericht aus der Fraktion – 4 Ratssitzungen haben seit der Kommunalwahl stattgefunden – und die Vorstellung der Termine rundeten die Versammlung ab ehe unter dem Top Aussprache zu vielen politischen Themen angefragt und diskutiert wurde. Natürlich waren auch die Rücktritte der vergangenen Woche (unter anderem Thüringen) ein Thema.

Klar ist für die Roxheimer Genossen: „Die SPD ist seit 1863 die einige politische Kraft, die sich dem Faschismus entgegengestellt hat – was leider auch mit einem hohen “Blutzoll„ ihrer Mitglieder in der Zeit des Nationalsozialismus verbunden war. Nie wieder!“

Termine 2020:

  • 15. März, 10 Uhr: Frühschoppen mit Dr. Joe, Weingarten im Gasthaus Hörning,
  • 2. Mai, 18 Uhr: Eröffnung Rastplatz Wißberg mit Weck und Worscht,
  • 16. Mai: Jahresausflug (ganztägig) nach Völklingen zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte,
  • 19. bis 22. August: Latwerch-Event, Weingut Heil,
  • 6. November, 19 Uhr: Kleinkunst, evangelisches Gemeindehaus,
  • 27.12. ab 11 Uhr: Bündelchestag, Grillplatz Birkenberg,
  • 1. Januar 2021, 19 Uhr: Neujahrstreffen, Vinothek Heil.