Plus
Rheinland-Pfalz

Wahlleiter: Jede einzelne Panne ist ärgerlich

Von Markus Kuhlen
Sie hatten die Wahl: Mehr als drei Millionen Rheinland-Pfälzer konnten bei der Kommunalwahl Ende Mai ihre Stimme abgeben. Rund um die Abstimmungen kam es dabei zu mehreren größeren und kleineren Pannen. Ungewöhnliche viele? Nein, sagt Landeswahlleiter Marcel Hürter. Foto:  Sascha Ditscher
Sie hatten die Wahl: Mehr als drei Millionen Rheinland-Pfälzer konnten bei der Kommunalwahl Ende Mai ihre Stimme abgeben. Rund um die Abstimmungen kam es dabei zu mehreren größeren und kleineren Pannen. Ungewöhnliche viele? Nein, sagt Landeswahlleiter Marcel Hürter. Foto: Sascha Ditscher

Mehr als drei Millionen Wahlberechtigte, rund 100.000 Helfer, etwa 5500 Wahlen – und am Ende ein Mann, bei dem alle Ergebnisse zusammenlaufen: Marcel Hürter. Wir haben den Landeswahlleiter zum Gespräch gebeten, weil es rund um die vergangene Kommunalwahl so schien, als hätte es außergewöhnlich viele Pannen gegeben. Ein Gespräch über späte Ergebnisse, die Notwendigkeit von USB-Sticks im Jahr 2019 und heiß laufende Telefonleitungen in der Wahlnacht.

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Hürter, Zehntausende falsche Stimmzettel vor der Wahl, langes Warten auf die Ergebnisse danach – und dann auch noch teils falsch zugeordnete Stimmen: War bei der Kommunalwahl der Wurm drin? Ich denke nicht. Wir beim Statistischen Landesamt finden, dass die Wahl gut verlaufen ist. Gemessen an den etwa 5500 Wahlen, haben ...