Plus
Mainz

Tier wird in Mainz präpariert und ausgestellt: Überfahrener Wolf kommt ins Museum

Der Wolf mit der Eingangsnummer GW1478m wurde etwa zwei Jahre alt wurde und kam aus dem norditalienischen Alpenraum. Foto: dpa
Der Wolf mit der Eingangsnummer GW1478m wurde etwa zwei Jahre alt wurde und kam aus dem norditalienischen Alpenraum. Foto: dpa

Die Autobahn bei Mainz wurde ihm zum Verhängnis: Der im Januar bei Mainz überfahrene Wolf soll im Naturhistorischen Museum der Stadt präpariert und ausgestellt werden. „So können wir alle mehr über den Wolf lernen, der wieder stärker in unseren Lebensraum zurückkehrt“, sagte Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD). Es passe sehr gut zur regionalen Ausrichtung des Museums, dass es auch einen Mainzer Wolf in der wissenschaftlichen Sammlung geben werde. Die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher könnten ihn dann aus nächster Nähe betrachten.

Lesezeit: 1 Minute
„Das ist unser Mainzer Wolf“, sagt Museumsdirektor Bernd Herkner. Der am 16. Januar tot aufgefundene Wolf habe eine besondere Geschichte, die das Museum authentisch vermitteln könne. Nach Untersuchungen am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin kam das Tier aus den italienischen Alpen. Das etwa zweijährige Wolf war vermutlich auf ...