Plus
Maria Laach

CDU will Millionen Bäume pflanzen: Warum sich die Partei bei ihrer Klausurtagung in Maria Laach dem Klimaschutz widmet

Von Angela Kauer-Schöneich
Der „Schutz der Schöpfung“ sei ein urchristdemokratisches Thema, sagt CDU-Landeschefin Julia Klöckner, hier mit dem designierten CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner (von links), Fraktionschef Christian Baldauf und dem ZDF-Klimaexperten Özden Terli bei der Klausurtagung am Laacher See.  Foto: Antje Berger
Der „Schutz der Schöpfung“ sei ein urchristdemokratisches Thema, sagt CDU-Landeschefin Julia Klöckner, hier mit dem designierten CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner (von links), Fraktionschef Christian Baldauf und dem ZDF-Klimaexperten Özden Terli bei der Klausurtagung am Laacher See. Foto: Antje Berger

Der Rezo-Schock sitzt offenbar noch immer tief in der CDU. Der YouTuber mit den blauen Haaren hatte kurz vor den Europawahlen mit einem Video Aufsehen erregt. Der Titel: „Die Zerstörung der CDU“. In den knapp 55 Minuten, die bis heute fast 16 Millionen Menschen sehen wollten, wirft der 26-Jährige der Partei eine Menge vor, vor allem aber, nicht genug gegen den Klimawandel zu tun. Die CDU reagierte erst gar nicht – und dann etwas verquer. Eine Videoreplik ihres jugendlichen Nachwuchsstars Philipp Amthor wurde zwar gedreht, aber nie gesendet. Stattdessen trat eine undurchdachte Äußerung der Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer eine Debatte über Zensur im Netz los.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir waren einfach komplett unvorbereitet“, gesteht heute, knapp drei Monate später, der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster am Rande der Klausurtagung der Landespartei in Maria Laach. Aber die CDU habe daraus gelernt. Zwei Themen hatten sich die rheinland-pfälzischen Christdemokraten für ihre Klausur denn auch vorgenommen: den Umgang mit sozialen Medien und ...