Plus
Mainz/Berlin

Alles unter Kontrolle? Wie sich Rheinland-Pfalz auf eine Corona-Epidemie vorbereitet

Atemmasken sind zurzeit begehrt, aber für gesunde Menschen nicht nötig. Der Mund-Nasen-Schutz, wie ihn Ärzte tragen, schützt nicht zuverlässig vor einer Ansteckung mit dem neuen Virus, sagen Experten. Foto: Adobe Stock
Atemmasken sind zurzeit begehrt, aber für gesunde Menschen nicht nötig. Der Mund-Nasen-Schutz, wie ihn Ärzte tragen, schützt nicht zuverlässig vor einer Ansteckung mit dem neuen Virus, sagen Experten. Foto: Adobe Stock

Das Coronavirus Sars-CoV-2 ist in Deutschland angekommen. Was wird jetzt getan, um die Ausbreitung einzugrenzen? Wie bereitet sich Rheinland-Pfalz auf eine Epidemie vor?

Lesezeit: 3 Minuten
Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) muss mit einem weiteren Import von Fällen nach Deutschland gerechnet werden. Lokale Infektionen könnten dabei zunächst unerkannt bleiben, sagte der Vizepräsident des RKI, Lars Schaade. Es sei „durchaus möglich, dass wir nicht alle diese Ausbrüche sofort erkennen“. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

An wen wende ich mich bei Corona-Verdacht?

An wen können sich Menschen wenden, die den Verdacht haben, ebenfalls infiziert zu sein? Ansprechpartner im Zweifelsfall ist das örtliche Gesundheitsamt, ansonsten der Hausarzt – dort sollte man vor dem Praxisbesuch aber anrufen. Die wichtigsten Infos im Überblick:

1 Symptome: Anzeichen einer Infektion sind Beschwerden wie Husten und Schnupfen, Halskratzen und Fieber, manchmal auch Durchfall. Damit ist es für Laien unmöglich, die durch den Virus ausgelöste Krankheit Covid-19 von der regulären Grippe oder einem grippalen Infekt zu unterscheiden, erklärt Oliver Witzke, Direktor der Klinik für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.

2 Ansteckungsgefahr: Die Gefahr, sich in Deutschland mit Grippe- und Erkältungsviren anzustecken, ist nach wie vor ungleich höher als eine Infektion mit dem Coronavirus. Besondere Verhaltensregeln gelten daher nur bei Menschen, die Kontakt zu einer Person hatten, die mit dem Virus infiziert ist, die sich in einem der Risikogebiete aufgehalten haben oder die in einem Gebiet unterwegs waren, in dem Fälle von Covid-19 aufgetreten sind.

3 Vorgehen: Wer Kontakt zu Infizierten hatte, sollte sich unabhängig vom Auftreten von Symptomen bei seinem Gesundheitsamt melden. Gleiches gilt für Reisende aus Risikogebieten, bei denen Symptome auftreten. Alle anderen wenden sich an das Amt oder den Hausarzt, der bei Verdacht auf Sars-CoV-2 eine Laboruntersuchung veranlassen kann. Allerdings sollten Betroffene vor dem Gang in die Praxis unbedingt dort anrufen. Dieses Vorgehen empfiehlt sich auch bei einem Verdacht auf Grippe. Denn auch da ist die Gefahr groß, andere Patienten im Wartezimmer anzustecken.

4 Vorbeugen: Wer einen begründeten Verdacht hat, mit Sars-CoV-2 infiziert zu sein, sollte unnötige Kontakte meiden und auf jeden Fall zu Hause bleiben – wie auch bei der Grippe. Wichtig außerdem, und zwar für alle: gute Handhygiene, also regelmäßiges Waschen mit Seife, ein bis zwei Meter Sicherheitsabstand von kranken Menschen sowie richtiges Husten und Niesen – in die Armbeuge also. Atemmasken sind für gesunde Menschen nicht nötig. Ein einfacher Mund-Nasen-Schutz, wie ihn Ärzte bei medizinischen Eingriffen nutzen, schützt nicht zuverlässig vor einer Ansteckung mit dem neuen Virus. Sie sind dafür konzipiert, die Umwelt vor einem infizierten Träger zu schützen. Und auch ständiges Desinfizieren der Hände ist laut dem Essener Experten für Infektiologie, Oliver Witzke, überflüssig.

Meistgelesene Artikel