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Rheinland-Pfalz

Export in den asiatischen Markt gewinnt an Bedeutung: Chinesen lieben Weinromantik

Von Peter Zschunke
Asiatische Kunden greifen häufiger zu deutschen Weinen.
Asiatische Kunden greifen häufiger zu deutschen Weinen. Foto: dpa

Rhein und Romantik beflügeln die Umsätze deutscher Winzer in China. Deshalb vertreibt Louis Konstantin Guntrum in Nierstein (Kreis Mainz-Bingen) die Weine seines Weinguts und der Kellerei für den chinesischen Markt mit Etiketten, die den Stil der 1950er- und 1960er-Jahre aufgreifen, mit bunten Farben und schönen Bildern. „Man muss sich jeden Markt genau anschauen“, sagt Guntrum.

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„China ist für deutsche Winzer ein Wachstumsmarkt“, sagt auch Michael Schlink aus Bad Kreuznach. Dabei kommt er den chinesischen Weintrinkern auch geschmacklich entgegen und baut seinen Riesling nicht ganz so trocken aus wie für den deutschen Markt. Am meisten gefragt seien dort liebliche Weine, „auch viele Frauen mögen das“. So ...