Plus
Montabaur

Neues Feuerwehrhaus: Mögliche Grundstücke werden verglichen

Von Thorsten Ferdinand
Foto: Thorsten Ferdinand

Die Verwaltung im Montabaurer Rathaus will in den nächsten Wochen alle vorgeschlagenen Standorte für ein neues Feuerwehrhaus sammeln, um diese systematisch vergleichen und bewerten zu können. Danach sollen die Räte der Verbandsgemeinde und der Stadt in einer gemeinsamen Sitzung darüber entscheiden, wie es mit dem sanierungsbedürftigen Gebäude am Parkplatz Eichwiese weitergeht. Dieses Vorgehen schlug Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich am Donnerstagabend dem Verbandsgemeinderat vor, der sich damit einverstanden erklärte. Zuvor hatten die Gutachter der Firma Plannorm noch einmal ausführlich dargelegt, warum das Montabaurer Feuerwehrhaus aktuell nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem im Sommer bekannt geworden war, dass ins Feuerwehrhaus bis zu 2,7 Millionen Euro investiert werden müssten, damit es den heutigen Standards genügt, laufen die Diskussionen über die Zukunft des Gebäudes an der Eichwiese, in dem auch die Zentrale des städtischen Bauhofs untergebracht ist. Der für das Feuerwehrwesen zuständige Beigeordnete ...