Plus
Westerwaldkreis/Limburg

Missbrauch im Bistum Limburg: Wie die Kirche wegsah und vertuschte

Von Stephanie Kühr
In drei Bistümern machte sich ein Pfarrer, der Ende der 80er-Jahre auch in einer Westerwaldgemeinde tätig war, des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen schuldig. Das Bistum Limburg brauchte Jahrzehnte, um den Fall öffentlich zu machen. Für die Opfer kommt das zu spät.  Fotos: dpa (1), Frank Hügle (1)
In drei Bistümern machte sich ein Pfarrer, der Ende der 80er-Jahre auch in einer Westerwaldgemeinde tätig war, des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen schuldig. Das Bistum Limburg brauchte Jahrzehnte, um den Fall öffentlich zu machen. Für die Opfer kommt das zu spät. Fotos: dpa (1), Frank Hügle (1) Foto: picture alliance/dpa

Der Fall des wegen sexuellen Missbrauchs verurteilten früheren Pfarrers, der Mitte der 80er-Jahre in einer Pfarrgemeinde im Westerwaldkreis tätig war, ist juristisch ad acta gelegt. Doch im Missbrauchsbericht, der jetzt von einer Expertenkommission an den Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing übergeben wurde, wird der Fall besonders hervorgehoben. Brisant: Lange Zeit wusste das Bistum Limburg sogar von der pädokriminellen Veranlagung des Geistlichen – deckte ihn aber.

Lesezeit: 7 Minuten
In der Pfarrgemeinde munkelte man, dass der Geistliche Kindern den „Popo getätschelt“ habe. Genaueres wusste man lange Zeit nicht. Dass der Geistliche sich an Kindern verging, gilt heute noch für viele Gläubige als böses Gerücht. Doch Fakt ist: Der besagte Pfarrer hat Kinder in seinen Pfarreien sexuell missbraucht. Die Expertenkommission ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Missbrauch verhindern

Die Ergebnisse des Projektes „Betroffene hören – Missbrauch verhindern“, an dem seit September 2019 70 Experten im Auftrag des Bistums Limburg in neun Teilprojekten gearbeitet haben, sind am 13. Juni in der Frankfurter Paulskirche an Bischof Dr. Georg Bätzing und Ingeborg Schillai, Präsidentin der Diözesanversammlung, übergeben worden.

In dem Bericht schildert unter anderem Josef Bill, Vorsitzender Richter am OLG Frankfurt im Ruhestand, zwei schwerwiegende Missbrauchsfälle, die sich im Bistum ereignet haben. Darunter ist auch der Fall eines Pfarrers, der sich im Westerwald mehrfach an Kindern schwerstens sexuell vergangen hat. In dem Expertenbericht wurden 61 Maßnahmen vorgeschlagen, wie sexueller Missbrauch im Bistum künftig verhindert werden soll. Eine diözesane Kommission soll diesen Prozess begleiten. kür

Informationen und eine Dokumentation der Veranstaltung in der Paulskirche finden sich auf der Internetseite des Bistums Limburg unter www.bistumlimburg.de.

Meistgelesene Artikel