Plus
Diez

Diezer Tunnelbau: Über 100 Kubikmeter Beton fürs Ostportal

Am Freitag vor Pfingsten konnte das Ostportal des Diezer Straßentunnels betoniert werden. Der ungewöhnliche Blick von oben zeigt die dafür notwendige Verschalung und die Betonpumpe. Mit den beiden letzten Betonlieferungen wurde kurz danach der Tunnelscheitel betoniert.
Am Freitag vor Pfingsten konnte das Ostportal des Diezer Straßentunnels betoniert werden. Der ungewöhnliche Blick von oben zeigt die dafür notwendige Verschalung und die Betonpumpe. Mit den beiden letzten Betonlieferungen wurde kurz danach der Tunnelscheitel betoniert. Foto: Hans-Peter Günther

Für die Betonverschalung am Ostportal des Diezer Tunnels waren eine Vielzahl passgenau vorgefertigter Module notwendig, die von der Firma Peri aus dem bayerischen Weißenhorn bei Ulm hergestellt wurden. Dort war es, bedingt durch die Corona-Krise, zu Verzögerungen in der Produktion gekommen, sodass sich die Anlieferung und Montage in Diez verzögerten. Dies machte die durchgängige Sperrung der Schaumburger Straße notwendig.

Lesezeit: 1 Minute
Nachdem der Bewehrungsstahl fertig montiert war, konnte am 19. Mai mit der Montage der äußeren Schalung begonnen werden, die für das Betonieren des Ostportals erforderlich ist. Da das Portal nicht rechtwinklig zur Fahrbahn, sondern parallel zur Felswand des Geisenbergs steht, muss die Schalung diese Schräge bilden und der innere Schalungswagen ...