Plus
Diez/Aar-Einrich

Abgekartetes Spiel oder Liebe auf ersten Blick? Diezer Amtsgericht ging Fall einer möglichen Scheinehe nach

Von Johannes Koenig
Foto: dpa/Symbolfoto

Hat sich ein Zeuge vor dem Diezer Amtsgericht etwa selbst in Schwierigkeiten gebracht? Eigentlich war die Sache für den 42-jährigen Mann bereits erledigt. Denn das Verfahren wegen einer Scheinehe war schon eingestellt worden – die inzwischen geschiedene Ehe hatte er mit einer Schwester seiner damaligen Chefin geschlossen. Letztere stand nun zusammen mit ihrem Ehemann wegen Beihilfe in Diez vor Gericht. Dort verweigerte der Zeuge aber die Aussage. Und das kann Folgen haben.

Lesezeit: 2 Minuten
So könnte die Staatsanwaltschaft geltend machen, dass er nicht mehr zur Klärung des Falls beiträgt und eine Wiederaufnahme des Verfahrens beantragen. Ein juristisches Nachspiel, das für die beiden der Beihilfe beschuldigten Eheleute zunächst aber keine Rolle spielt. Laut Anklage sollen sie im Jahr 2015 ihrem damaligen Angestellten eine Bezahlung in Höhe ...