Plus
Lahnstein

Rheinhöhenweg: Vollsperrung ab dem 13. Juli

Von Tobias Lui
Der Rheinhöhenweg in Lahnstein soll ab Juli saniert werden, zeitweise unter Vollsperrung.
Der Rheinhöhenweg in Lahnstein soll ab Juli saniert werden, zeitweise unter Vollsperrung. Foto: Tobias Lui

Die anstehende Sanierung des Rheinhöhenwegs (Kreisstraße 68) im unteren Teil hat in den vergangenen Wochen für einige Kritik gesorgt – vor allem die Tatsache, dass der erste Bauabschnitt zwischen dem Kreisverkehr und der Straße ,Alter Bergweg' unter einer Vollsperrung in den Sommerferien durchgeführt werden soll. Nun hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez den Baubeginn für den ersten der drei Abschnitte bekannt gegeben: Die Vollsperrung beginnt am Montag, 13. Juli, und geht etwa vier Wochen. Eine Umstellung für viele Anwohner, aber auch Besucher des Freibads müssen sich umstellen.

Lesezeit: 1 Minute
„Der konkrete Baubeginn war bis gestern noch nicht klar“, erklärte LBM-Dienststellenleiter Lutz Nink am Mittwoch auf Nachfrage unserer Zeitung. Doch nun habe die ausführende Baufirma den 13. Juli bestätigt. „Das bedeutet, dass ab dem 13. auch die Vollsperrung eingerichtet wird“, so Nink weiter. Diese dürfe wegen des Schülerverkehrs aber maximal bis ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Stadt Lahnstein: Einspurige Verkehrsführung an dieser Stelle ist nicht durchführbar

Die Stadt geht in einer Pressemitteilung auf Alternativen ein, die vorgeschlagen wurden, um eine Vollsperrung zu vermeiden oder zumindest über die Dauer auf ein Minimum zu reduzieren.

Diese seien im Vorfeld nämlich in die Planungen mit einbezogen worden, teilt die Stadt mit. „Nach Rücksprache mit dem LBM konnte die Baumaßnahme um die Hälfte der Bauzeit reduziert werden, da aus einer Ampelregelung eine Einbahnregelung seitens des LBM ausgearbeitet wurde.

Der Vorschlag, die Baustelle täglich zu den Hauptverkehrszeiten abzuräumen, einen einspurigen Verkehr zu ermöglichen und kurz danach wieder eine Vollsperrung einzurichten, ist nicht durchführbar. Allein die Rüstzeiten würden jeden Tag mehrere Stunden betragen, was die Bauarbeiten und die Sperrungen erheblich verlängern und die Baukosten steigern würde.

Zudem wäre jeden Tag eine wechselnde Verkehrsführung notwendig, was wiederum zu unverständlichen Verkehrshinweisen führe. Nacht- und Wochenendarbeit sowie ein Dreischichtbetrieb können aufgrund der zu erwartenden Belastung der Bürger (Immissionsschutz), aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen sowie aus Kostengründen nicht erfolgen.

Sogar eine zeitliche Reaktivierung der Straßen ,Im Rosenberg' und ,Alter Bergweg' als Querverbindung wurde in Betracht gezogen. Diese ist jedoch aus verkehrsrechtlichen Gründen nicht zu realisieren. Feuerwehr und Polizei kommen durch und werden über den Baufortschritt informiert.

Alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei werden regelmäßig über den bestehenden Bauablauf informiert und können so kurzfristig entscheiden, wie der Anfahrtsweg erfolgt. Da keine großflächigen tiefer reichenden Arbeiten über die gesamte Asphaltfläche durchgeführt werden, ist eine Durchfahrt über die Baustelle im Notfall immer möglich.

Anwohner und Anlieger können ihr Grundstück zeitweise unter Absprache mit der vor Ort tätigen Baufirma anfahren. Da aufgrund der Corona-Einschränkungen im Vorfeld keine Bürgerinformationen erfolgen konnten, stehen LBM wie auch die Stadt Lahnstein für alle Fragen zur Verfügung.“

Meistgelesene Artikel