Plus
Bad Kreuznach

AfD fühlt sich ausgeladen – Veranstalter Cihan Sen dementiert

Kein Vertreter der AfD: Michael Simon (SPD), Gerlinde Huppert-Pilarski (Grüne), Birgit Ensminger-Busse (FDP), Jörg Lobach (Die Linke) und Bettina Dickes (CDU) diskutierten auf Einladung deutsch-türkischer Vereine im Haus des Gastes. Der Schwerpunkt lag auf Integrationsthemen.
Kein Vertreter der AfD: Michael Simon (SPD), Gerlinde Huppert-Pilarski (Grüne), Birgit Ensminger-Busse (FDP), Jörg Lobach (Die Linke) und Bettina Dickes (CDU) diskutierten auf Einladung deutsch-türkischer Vereine im Haus des Gastes. Der Schwerpunkt lag auf Integrationsthemen. Foto: Carsten Zillmann

An der Podiumsdiskussion des türkisch-islamische Kulturverein Ditib im Haus des Gastes hat kein AfD-Vertreter teilgenommen. „Wir haben eine Woche nach unserer Zusage eine nahegelegte Ausladung erhalten“, sagt der AfD-Kreisvorsitzende Jürgen Klein. Cihan Sen, Vorstandsvorsitzender von Ditib, weist die Vorwürfe zurück.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Reporter Carsten Zillmann Klein erklärt, die AfD habe sogar zwei Vertreter zur Diskussion schicken wollen. Neben Klein, Kandidat im Wahlkreis 18, wollte auch Attila Sonal, türkischstämmiger Direktkandidat in Kaiserslautern, teilnehmen. "In einer E-Mail ist dann der Eindruck entstanden, dass sich die Veranstalter nicht wirklich mit uns auseinandersetzen wollten", sagt ...