Plus
Neuwied

Drachenkopf-Rundweg: Auf den Spuren der Römer um die Stadt Neuwied

Von Rainer Claaßen
Nur ein Höhepunkt des Drachenkopf-Rundwegs: das kürzlich eingeweihte Street-Art-Gemälde am Engerser Rheinufer.
Nur ein Höhepunkt des Drachenkopf-Rundwegs: das kürzlich eingeweihte Street-Art-Gemälde am Engerser Rheinufer. Foto: Rainer Claaßen

Die Inspiration kam Conrad Lunar (36) bei einem Besuch der Römerwelt in Rheinbrohl: Obwohl es auch in Neuwied einige Funde aus der Zeit der Römer gibt, wurde hier bisher relativ wenig dafür getan, auf diese aufmerksam zu machen. Vor allem fiel dem passionierten Radfahrer auf, dass es keine Verbindung zwischen den verschiedenen Fundstellen – etwa in Engers, Niederbieber oder Heddesdorf – gibt.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei den meisten Ausgrabungsstellen finden sich zwar Hinweistafeln oder auch Rekonstruktionen wie der Limesturm bei Oberbieber – aber dem vor einigen Jahren zugezogenen Lunar fehlte ein Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Orten. „Da habe ich zwei meiner privaten Interessen miteinander verbunden: Radtouren, die ich zu den einzelnen interessanten Orten gemacht habe, ...