Plus
Kreis Neuwied

Brandmeldeanlagen: Fehlalarme halten Feuerwehren auf Trab

Brandmeldeanlagen retten Leben, aber sie produzieren auch viele Fehlalarme. Foto: Jörg Niebergall
Brandmeldeanlagen retten Leben, aber sie produzieren auch viele Fehlalarme. Foto: Jörg Niebergall

Egal ob Tag oder Nacht, Winter oder Sommer, auf der Arbeit oder im Garten – wenn Feuerwehrleute alarmiert werden, lassen sie oftmals alles stehn und liegen. In 289 Fällen rückten die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr allerdings umsonst aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Christina Nover Die Anzahl der Fehlalarmierungen liegt damit um 21 Fälle höher als noch 2014. Allerdings ist auch die Gesamtanzahl der Einsätze von Feuerwehren im Kreis Neuwied 2015 angestiegen. 1438 waren es laut Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking, bei dem die Zahlen einlaufen. Den größten Teil der Fehlalarmierungen (156) stellen sogenannte ...