Plus
Niederfischbach

Tierpark Niederfischbach: Jetzt sollen die Gebäude fit gemacht werden

Von Peter Seel
Architekt Prof. Peter Karle von der Uni Siegen unterstützt den Tierpark Niederfischbach zusammen mit seinen Masterstudenten.  Foto: Tierpark
Architekt Prof. Peter Karle von der Uni Siegen unterstützt den Tierpark Niederfischbach zusammen mit seinen Masterstudenten. Foto: Tierpark

Im Tierpark Niederfischbach kennt man das Wort „Stillstand“ offensichtlich nicht: Nach sechs Jahren ist aus einer Einrichtung, die von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurde, der Touristikmagnet Nummer eins im Kreis Altenkirchen geworden. Innovationsgeist, Fachwissen und unermüdliches Engagement des seit 2013 aktiven Teams um den Apotheker Peter Merzhäuser haben den Park für die Menschen aus nah und fern immer attraktiver gemacht – bis im vergangenen Jahr die Rekordmarke von sage und schreibe 45.000 Besuchern geknackt wurde; 2013 waren es noch 14.500 gewesen.

Lesezeit: 4 Minuten
Im Januar und Februar 2019 hatte der Park mit rund 5000 Besuchern schon so viele Gäste wie das Bergbaumuseum Sassenroth im ganzen Jahr – und das in zwei Monaten, in denen die Einrichtung früher wegen des Winters geschlossen blieb. Doch mit diesen Besucherzahlen stößt der Park, zumindest was seine Gebäude ...