Plus
Koblenz

Vertrocknete Pflanzen: Warum die Stadt Koblenz keine Bäume wässert

Von Marc Thielen
Foto: Marc Thielen
Warum die Stadt keine Bäume wässert Foto: Marc Thielen

Dass extreme Hitze und wenig Regen der Natur zusetzen ist kaum zu übersehen: Im gesamten Stadtgebiet finden sich vertrocknete Pflanzen. RZ-Leser Bernd Hofer sind dabei vor allem die Eichen auf dem Festungsplateau aufgefallen. Von denen haben einige kaum noch Blätter – die verbliebenen sind braun. Er fragt sich: „Warum werden die Bäume nicht mit Wasser versorgt?“.

Lesezeit: 1 Minute
Stadtbaumanager Stephan Dally kennt die Antwort: Tatsächlich, sagt er, werden die Eichen auf dem Gelände bereits gewässert – „Es handelt sich um einen Versuch“. Die Bäume seien im Rahmen der Bundesgartenschau 2011 gepflanzt worden, dann aber wegen der Hitze fast vollständig vertrocknet. „Durch die Bewässerung konnten wir die Bäume retten“, ...