Plus
Weißenthurm

Schultheis-Abriss in Weißenthurm: Das Ende einer langen Brautradition

Von Katharina Demleitner
Der Abriss der traditionsreichen Schultheis-Brauerei an der Weißenthurmer Hauptstraße geht voran.
Der Abriss der traditionsreichen Schultheis-Brauerei an der Weißenthurmer Hauptstraße geht voran. Foto: Katharina Demleitner

Vielleicht hätte es ein Festbier gegeben, wenn die Brauerei Schultheis in diesem Jahr ihr 160-jähriges Bestehen in Weißenthurm gefeiert hätte. Doch der Zapfhahn ist bei dem früheren Familienunternehmen, das zuletzt zu Bitburger gehörte, schon lange zu. Jetzt verschwinden die letzten Gebäude des einst stolzen Areals, auf dem viele Thurer Arbeit gefunden hatten.

Lesezeit: 4 Minuten
Peter Wings war mehr als 30 Jahre lang das Gesicht von Schultheis, kämpfte um den Erhalt des Sudhauses und blickt mit Stadtbürgermeister Gerd Heim zurück – aber auch nach vorn. Noch kündet das große, weiße Schild mit der geschwungenen, grünen Aufschrift „Schultheis-Brauerei“ von dem Gewerbe, das 144 Jahre lang an der ...