Plus
Koblenz

RhineCleanUp: Koblenzer beteiligen sich am Samstag an großer Müllsammelaktion

Von Marc Thielen
An den Ufern des Rheins sind nicht nur Plastikflaschen und Tüten zu finden, sogar alte Fahrräder werden dort entsorgt. Mehrere Gruppen wollen beim RhineCleanUp rund um Koblenz Müll aufsammeln.
An den Ufern des Rheins sind nicht nur Plastikflaschen und Tüten zu finden, sogar alte Fahrräder werden dort entsorgt. Mehrere Gruppen wollen beim RhineCleanUp rund um Koblenz Müll aufsammeln. Foto: Marc Thielen

Plastikflaschen, Tüten und sogar ganze Fahrräder: An den Ufern des Rheins findet sich so einiges, was da nicht hingehört. Um das zu ändern und auf das Thema hinzuweisen findet am Samstag, 14. September, der zweite RhineCleanUp statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Waren es 2018 noch rund 10.000 Teilnehmer in 59 Städten und Gemeinden, so sind die Veranstalter in diesem Jahr deutlich ehrgeiziger: 20.000 Helfer in 100 Kommunen sollen den Fluss vom Müll befreien. Pressesprecher Joachim Umbach zeigte sich optimistisch: „Stand jetzt haben wir 171 Gruppen in 99 Kommunen“. Und auch sechs ...