Plus
Koblenz

Kahlschlag am Rhein: Bäume müssen Platz machen für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke

Von Doris Schneider
Bäume müssen Platz machen für den Neubau der Brücke Foto: Sascha Ditscher

Ein schöner Anblick ist er nicht, der Kahlschlag am Rheinufer zwischen Pfaffendorfer Brücke und Schloss. Hier wurden in den vergangenen Tagen viele, auch alte Bäume gefällt. Ebenso wie die Bäume auf der anderen Rheinseite müssen sie für die Neubaupläne der Brücke weichen, da hier in diesem Bereich die neue Brücke aufgebaut wird. Insgesamt 140 Bäume sind gefällt worden, bestätigt Stadtbaummanager Stephan Dally. Das ist frühzeitig von der Stadt kommuniziert worden – und es war einfach nicht zu ändern, so schade es ist.

Lesezeit: 1 Minute
Kahl bleibt es aber dauerhaft nicht: Wenn die neue Brücke fertig ist, müssen als Ausgleich dreimal so viele Bäume gepflanzt werden, wie gefällt wurden. Und zwar keine kleinen Jungbäume, sondern verhältnismäßig große Exemplare mit einem Stammumfang von 1 bis 1,40 Metern. An der gleichen Stelle am Rhein und auch an ...