Plus
Koblenz

Das Ende einer Fußgängerkatakombe: Der Schenkendorfplatz wird neu gemacht

Von Peter Karges
Die Tage der Fußgängerunterführung am Schenkendorfplatz sind wohl gezählt. Durch deren Rückbau soll neue nutzvolle Fläche gewonnen werden.  
Die Tage der Fußgängerunterführung am Schenkendorfplatz sind wohl gezählt. Durch deren Rückbau soll neue nutzvolle Fläche gewonnen werden.   Foto: Peter Karges

Sie sind Kinder der Verkehrspolitik der 60er- und 70er-Jahre: Fußgängerunterführungen. Zurückgebaut hat man sie in Koblenz unter anderem am Zentralplatz. In naher Zukunft dürfte nun eine weitere Fußgängerunterführung dichtgemacht werden, und zwar die am Schenkendorfplatz.

Lesezeit: 2 Minuten
Einstimmig hat der Fachbereichsausschuss IV nämlich einem Antrag der CDU zugestimmt, wonach die Verwaltung beauftragt wird, den Rückbau der dortigen Fußgängerunterführung zu planen und auf eine Neugestaltung des Platzes hinzuwirken. Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, sind für die städtischen haushalte jeweils 50.000 Euro für 2019 und 2020 und 500.000 Euro zusammen ...