Plus
Mendig

Schlichtwohnungen sind Geschichte: Mendig investiert in neue Wohnhäuser

Von Jessica Pfeiffer
In den nächsten Wochen sollen die Bauarbeiten losgehen: In der Vulkanstraße in Mendig entstehen bald zwei neue Wohnhäuser mit 24 Einheiten.
In den nächsten Wochen sollen die Bauarbeiten losgehen: In der Vulkanstraße in Mendig entstehen bald zwei neue Wohnhäuser mit 24 Einheiten. Foto: Jessica Pfeiffer

Heizen mit Feststofföfen, kein Badezimmer in den Kellerräumen, provisorische Duschmöglichkeiten – der „desolate Zustand“ der sogenannten Schlichtwohnungen in der Vulkanstraße, wie Mendigs Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel (SPD) sie beschreibt, ist Geschichte. Schon bald sollen auf dem Gelände neue Wohnhäuser entstehen (wir berichteten). Jetzt hat der Stadtrat die Arbeiten in Auftrag gegeben – in den nächsten Wochen sollen die Bauarbeiten beginnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dort, wo einst Wohnblöcke mit 16 Einheiten standen, sind heute nur noch ein paar Erdhügel zu finden. Für das Areal waren ursprünglich drei Wohngebäude geplant. „Aus wirtschaftlichen Gründen wurde die Planung dann aber letztlich auf zwei Gebäude reduziert“, erklärt Andreas Loeb von der Bauverwaltung der Verbandsgemeinde Mendig. Auf einer Fläche ...