Plus
Mayen

Ein Jahr voller Herausforderungen: Mayener Feuerwehr war 2019 viel öfter im Einsatz als 2018

Von Hilko Röttgers
Einsatz in der Innenstadt: Orkanartige Böen führten im März 2019 unter anderem dazu, dass Gebäude beschädigt wurden. In der Mayener Fußgängerzone waren die Helfer der Feuerwehr gefragt.  Foto: Andreas Walz (Archiv)
Einsatz in der Innenstadt: Orkanartige Böen führten im März 2019 unter anderem dazu, dass Gebäude beschädigt wurden. In der Mayener Fußgängerzone waren die Helfer der Feuerwehr gefragt. Foto: Andreas Walz (Archiv)

Ein besonders herausforderndes Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Mayen. Das geht aus dem Jahresbericht 2019 hervor, der unserer Zeitung vorliegt. So hat sich zum einen die Zahl der Einsätze gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht. Zum anderen hatten es die Wehrleute im vergangenen Jahr aber auch mit einigen sehr schwierigen Einsätzen zu tun. Die RZ gibt einen Überblick über den Jahresbericht der Mayener Wehr.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Wie oft war die Freiwillige Feuerwehr Mayen im vergangenen Jahr im Einsatz? Im vergangenen Jahr musste die Mayener Wehr insgesamt 368 Einsätze bewältigen – 91 Einsätze mehr als noch im Jahr 2018, als die Wehrleute 277-mal ausrücken mussten. Zum einen haben die rund 40 Brandsicherheitswachen anlässlich der Burgfestspiele zur ...