Plus
Koblenz

„Pension Schöller“ am Theater Koblenz: Ein großer Spaß

Von Andreas Pecht
xxxx Foto: Matthias Baus/Theater Koblenz

Man möchte schenkelklopfend „Helolaulaaf!“ ausrufen, so närrisch geht es zu bei „Pension Schöller“. Das im 19. Jahrhundert von zwei Mainzer Autoren und Karnevalisten geschriebene Stück ist zwar keine direkt karnevaleske Komödie, aber doch eine rechte Narretei. Das durch drei Verfilmungen berühmt sowie via Milowitsch- und Ohnsorg-Theater zum Bühnendauerbrenner gewordene Lustspiel hat jetzt das Theater Koblenz mit neun „Verrückten“ sowie einem Klavierspieler zu einer lauthals belachten und bejubelten Premiere gebracht.

Lesezeit: 3 Minuten
Angelpunkt des irren Verwirrspiels ist Gutsbesitzer Klapproth. Der betuchte Mann aus der brandenburgischen Provinz will in Berlin mal was Ausgefallenes erleben, um daheim am Kyritzer Stammtisch angeben zu können. Es schwebt ihm der Besuch in einem – nein, nicht Bordell – Irrenhaus vor. Einfädeln soll das Erlebnis Klapproths in Berlin ...