++ 02:50 Asylpakt mit Ruanda: Britisches Unterhaus gegen Änderungen
Plus
Rheinland-Pfalz

Trickbetrug-Opfer: „Ich war hypnotisiert“

Von Carsten Zillmann
Trickbetrug-Opfer: "Ich war hypnotisiert" Foto: Roman Ivaschenko - Fotolia

Die Stimme kam ihm vertraut vor. „Eleonore? Bist du das?“, fragte Werner S. in den Telefonhörer. Und tatsächlich schien eine Bekannte, die den Koblenzer Pensionär während einer schwierigen Genesungsphase begleitet hat, am anderen Ende der Leitung zu sein. Und Eleonore hatte plötzlich Geldprobleme. In den nächsten Stunden wähnte S. sich als Helfer in der Not, übergab 8000 Euro. „Ich war hypnotisiert, wollte helfen“, sagt er. Stattdessen wurde er zum Opfer von Trickbetrügern. Die haben Senioren als leichte Beute ausgemacht. Der Weiße Ring möchte das ändern und rückte deshalb am Tag der Kriminalitätsopfer ältere Menschen in den Fokus.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wollen dazu beitragen, dass sich Täter an Senioren die Zähne ausbeißen“, erklärte Werner Keggenhoff, der Landesvorsitzende der Opferhilfeorganisation mit Sitz in Mainz, das Ziel der Kampagne „Ohne Furcht im Alter“. Enkeltricks und Telefonbetrügereien bilden einen Schwerpunkt in der Präventionsarbeit. Im vergangenen Jahr war auch der falsche Polizist eine beliebte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Neue Broschüre

Der Weiße Ring gibt eine neue Broschüre „Ohne Furcht im Alter“ heraus – mit Tipps für Alltags- und potenzielle Gefahrensituationen zum Verhalten bei zwielichtigen Telefonanrufen, Gefahren bei Haustür- oder Onlinegeschäften.

Einen Film über „falsche Polizisten“ finden Sie hier: ku-rz.de/falscherpolizist