Gewinner freuen sich über Buch und DVD

Bad Münster am Stein-Ebernburg. Preisverleihung der Schaufelrad-Foto-Aktion von Greenpeace Bad Kreuznach im Kammermusiksaal.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Montag, 11. Februar, fand anlässlicher der Greenpeace Filmvorführung „Tomorrow“ im Kammermusiksaal in Bad Münster am Stein, die Preisverleihung der im November und Dezember 2018 stattgefundenen Protest-Foto-Aktionen statt. Damals demonstrierten Mitglieder von Greenpeace Bad Kreuznach gegen die Strompolitik der hiesigen Stadtwerken. Es wurde an verschiedenen Tagen, an mehreren Stellen in der Stadt ein aufblasbares Schaufelrad eines Kohlebaggers gezeigt. Passanten wurden aufgerufen, sich vor diesem zu fotografieren und dieses Bild der örtlichen Greenpeace Gruppe hochzuladen.

Unter den zahlreichen Einsendern wurden nun die Gewinner in den Kategorien „Stadtteile" und „Bad Kreuznach Kernstadt“ ausgelost. Michael Triefenbach freute sich, dass das Foto seiner Ehefrau gewonnen hat. Gemeinsam nahmen sie das Buch „Vier für das Klima“ dankend entgegen. Auch Stephanie Otto, Gewinnerin der Kategorie Kernstadt, konnte ihren Preis, eine DVD mit dem Film „Guardians of the Earth“ direkt nach Hause mitnehmen. Sie erklärte: „Ich beziehe schon seit 20 Jahren keinen Strom mehr bei den Stadtwerken, würden diese aber nur sauberen, echten Ökostrom verkaufen, würde ich auch wieder hin wechseln.“ „Da trifft sie den Nagel auf den Kopf,“ sagt Torsten Bensing von Greenpeace Bad Kreuznach. „Auch wir haben eigentlich nichts gegen die Stadtwerke, aber der aktuelle Strommix ist für eine Kurstadt eine Schande.“ Denn nicht einmal die Hälfte des Kreuznacher Strommixes wird aus erneuerbaren Energien gewonnen. Noch immer kommen 36,5 Prozent der Energie aus Kohle und sogar 11,7 Prozent aus der Atomkraft, die Gaskraftwerke bringen 13,2 Prozent des Strommixes dazu. „Wir fordern von den Stadtwerken, dass sie vollständig auf erneuerbare Energien setzt und zukünftig die extrem umweltfeindlichen Anteile aus Kohle und Atom aus ihrem Strommix verband“, so der Umweltschützer.