Seibersbach

103. Konzert der Musik am Montag – ganz anders als sonst

Foto: Peter Dhein

Himmel, Halleluja und Helau. Karneval in der Kirche? In der evangelischen Tradition war dies lange undenkbar.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die 103. Musik am Montag um 7 nach 7 jedoch machte das möglich und war ein absoluter Glanzpunkt in der Geschichte der Konzertreihe. In der mehr als vollbesetzten Dörrebacher evangelischen Kirche erklangen klassische, moderne und karnevalistische Melodien im Wechsel. Unterbrochen von Sketchen des Jugendchors der Kirchengemeinde konnten Sopranistin Maryna Bense, das Vokalensemble 4 plus 1, Frank Sonnet am E-Piano sowie Judith Biegner und Peter Günter an Flöte und Gitarre, einen fantastischen und humoristischen Abend gestalten.

Ob das „Schwips-Lied“ von Johann-Strauß (eine Nacht in Venedig), oder „Marmor, Stein und Eisen bricht“ (Drafi Deutscher), „Frühling in Wien“ (Robert Stolz) – Kirchenmusiker Michael Hombach hatte alles gewohnt gekonnt arrangiert. Und so kam es, dass die Konzertgemeinde zu Händel applaudierte, zu „de Boore“ schunkelte und über die Sketche laut lachte. Pfarrerin Rössling-Marenbach führte durch den Abend und versuchte sich in echter „Kölscher Sproch“ bei dem einen oder anderen kölschen Lied, begleitet von Frank Sonnet.

Sopranistin Maryna Bense bezauberte das Publikum nicht nur mit ihrer tollen Stimme, sondern auch mit ihrem schauspielerischen Talent, auf das sich die Männer des Vokalensembles gerne spielerisch einließen.

Am Ende des fröhlichen und doch angemessenen Abends war die Konzertgemeinde zu Sekt und Brezeln eingeladen und es wurde zugleich auf das nächsten Konzert der Reihe am 1. April 2019 in der Evangelischen Kirche in Seibersbach „Südamerikanisch klassisch“ hingewiesen.