Lahnstein/Koblenz
Windrad vor der Marksburg oder Seilbahn in Koblenz: Zu hässlich fürs Weltkulturerbe? (Podcast)
Zu Gast im Podcast-Studio der Rhein-Zeitung: Marco Jost, Ortsbürgermeister von Dahlheim und Vertreter des windkraftkritischen Bündnisses Kulturlandschaft Romantischer Rhein.
Kevin Rühle

16 Windräder könnten bald auf den Lahnsteiner Höhen stehen – Bürger, Gastronomen und Schlossbesitzer fürchten um den romantischen Blick auf Burgen im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Der Konflikt erinnert an die ewige Seilbahn-Debatte in Koblenz. Doch muss ein Windrad neben einem Märchenschloss wirklich stören – oder ist das am Ende eine Geschmacksfrage?

Aktualisiert am 28. Juni 2024 12:06 Uhr

Ein Windpark rund um Lahnstein und die kleineren Ortschaften Becheln, Schweighausen und Frücht sorgt für Zündstoff: Das Bündnis Kulturlandschaft Romantischer Rhein will die Pläne stoppen und hat bereits einen Anwalt eingeschaltet. Im Podcast der Rhein-Zeitung sagt Sprecher Marco Jost aus Dahlheim: „Wir leben hier in einer der schönsten Gegenden Deutschlands. Dafür müssen wir Verantwortung übernehmen.”

Podcast auch auf Spotify und Apple Podcast

Müssen innovative Projekte wie Windräder oder die Seilbahn in Koblenz immer wieder in Konflikt mit dem Schutz des Weltkulturerbes der Unesco kommen? Was sind Fakten, was Meinungen – und was Geschmäcker? Und kann man Windräder „wunderschön und filigran” finden – aber sie trotzdem lieber woanders wollen? Darüber diskutieren RZ-Kulturchef Claus Ambrosius und Finn Holitzka, Moderator des Podcasts RZInside.

Der Podcast
RZInside ist der Podcast der Rhein-Zeitung mit den spannendsten Themen aus Rheinland-Pfalz. Feedback und Themenvorschläge können Sie uns per Mail schicken. Alle Podcasts finden Sie auf den gängigen Plattformen wie Spotify und Apple Podcast oder unserer Übersichtsseite.

Weitere regionale Nachrichten