Wo ein Bus fährt, wären sonst vielleicht 50 Autos unterwegs. Aber der ÖPNV ist in Koblenz nicht attraktiv genug, sagen viele Leser.
Sascha Ditscher
Rheinland-Pfalz. Bekommt das Land ein Sozialticket für den öffentlichen Nahverkehr? „Als SPD-Fraktion haben wir grundsätzlich eine Sympathie für die Idee“, sagte Fraktionschef Alexander Schweitzer nach einer Anhörung von Fachleuten. Klar ist auch: 30 bis 40 Millionen Euro, die die günstigere Beförderung für bedürftige Menschen im Nachbarland Nordrhein-Westfalen verschlingt, wird ein solches Ticket in Rheinland-Pfalz nicht kosten. Realistisch ist ein Wert zwischen 7 und 10 Millionen Euro. Schweitzer betonte, dass man die Anhörung zunächst auswerten muss. Ihm fehlen Erkenntnisse „zum Kreis der möglichen Anspruchsberechtigten und zu ihren tatsächlichen Mobilitätsbedürfnissen“.
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Aus Landessicht besonders spannend waren die Worte von Sascha Triemer vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Die Nordrhein-Westfalen bedienen in ihrer Region rund 330.000 für ein Sozialticket berechtigte Menschen. In dieser Größe bewegt sich auch die Zahl der Transferleistungsempfänger in Rheinland-Pfalz (310.