Wechsel in der Führungsriege beim Fiskus im Land
Wechsel in der Führungsriege beim Fiskus im Land: Neuer Herr der Steuern
Als neuer Präsident übernimmt Stephan Filtzinger (53) das Landesamt für Steuern von Brigitte Bollinger-Wechsler. Foto: Sascha Ditscher
Sascha Ditscher

Rheinland-Pfalz. 26,7 Milliarden Euro – so viel Steuern hat die Landesfinanzverwaltung zuletzt eingetrieben. Nun gibt es einen Wechsel auf dem Chefposten: Auf die erste Frau an der Spitze, Brigitte Bollinger-Wechsler (65), folgt der Jurist und bisherige Abteilungsleiter Stephan Filtzinger (53). Bei der feierlichen Amtsübergabe im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein würdigte Finanzministerin Doris Ahnen (SPD) auch Bollinger-Wechslers Vorreiterrolle für Frauen in Führungspositionen: Denn die Ex-Präsidentin war über Jahre auch die einzige „Frau Vorsteher“ eines Finanzamts.

Lesezeit 1 Minute
Nun übergab die von Politik, Kollegen und Personalrat hochgelobte Fachfrau ihrem Nachfolger eine moderne Finanzbehörde, die nicht nur weiblicher, sondern nach den geräuschlosen Fusionen vieler Finanzämter auch schlanker geworden ist. Die Zahl der Beschäftigten ist in fünf Jahren von 7330 auf 6956 gesunken.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region