Düsseldorf – Die Universität Düsseldorf eröffnet ein Verfahren zur Aberkennung des Doktortitels von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU). Das kündigte der Vorsitzende des zuständigen Fakultätsrats, Professor Bruno Bleckmann, am Dienstag in Düsseldorf an.
Das Gremium folgte damit der Empfehlung der Promotionskommission, die als Vorinstanz die aus dem Jahr 1980 stammende Dissertation geprüft hatte. Der Fakultätsrat habe in geheimer Abstimmung mit 14 Ja-Stimmen und einer Enthaltung für die Einleitung des Hauptverfahrens gestimmt, sagte Bleckmann. „Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass das Verfahren ergebnisoffen ist.“ Für den 5. Februar ist eine weitere Sitzung des Fakultätsrats angesetzt, wie es in einer Erklärung der Uni heißt. Dann werde über die Fortsetzung des Verfahrens beraten. Im weiteren Verlauf soll auch eine Stellungnahme Schavans zu den Vorwürfen berücksichtigt werden.
Am Dienstag hatte Martin Heidingsfelder, Gründer des Vroni Plags, neue Vorwürfe gegen Schavan erhoben, zugleich aber betont, dass bei der Sitzung in Düsseldorf nur die Dissertation Gegenstand ist: