Bauen & Wohnen
Strahlungswärme aus der Wand: Flächenheizung bringt das Zuhause-Klima

Auf der Suche nach alternativen Heizmöglichkeiten kommen viele Hauseigentümer nicht umhin, Flächenheizungen für die Wand in Betracht zu ziehen. Die Vorteile liegen auf der Hand

Lesezeit 1 Minute

Auf der Suche nach alternativen Heizmöglichkeiten kommen viele Hauseigentümer nicht umhin, Flächenheizungen für die Wand in Betracht zu ziehen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Wandheizungen werden mit niedrigen Systemtemperaturen betrieben und benötigen daher nur wenig Energie – was sowohldie Heizkosten senkt als auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.
  • Wo wertvoller Bodenbelag erhalten bleiben soll und trotzdem eine milde, angenehme Strahlungswärme gewünscht wird, stellen Flächenheiz- und Kühlsysteme die ideale Lösung dar.
  • Durch ihre sanfte Strahlungswärme erzeugt die Wandheizung ein wohngesundes, behagliches Klima:

Zunächst erwärmt sie die Zimmerwand großflächig, bevor die Wärme an die vorbeizirkulierende Luft und somit an den Raum abgegeben wird.

Der Energieverbrauch dabei ist niedrig, denn man fühlt sich auch in weniger beheizten Räumen wohl. Zudem ersetzen diese Heizsysteme die alten, unansehnlichen Heizkörper, die bislang eher als Staubfänger auffielen. Besonders Allergiker profitieren dadurch, weil weder Staubpartikel aufgewirbelt werden noch eine trockene Heizungsluft

entsteht. Und das Beste: Im Sommer kann die Flächenheizung in der Wand auch kühlen. Epr

Ressort und Schlagwörter