Plus

Wie viele Infektionen und Tote verursacht die Grippe?

Lesezeit: 1 Minute

Das Coronavirus kann im schlimmsten Fall Menschen töten, wie die 406 Toten in Stadt und Kreis MYK belegen, die an oder mit dem Virus starben. Wie aber sieht es mit der Influenza aus, gegen die man sich ebenfalls impfen lassen kann? Laut Gesundheitsamt Mayen-Koblenz sind in der Stadt Koblenz und im Kreis MYK in den angefragten Jahren 2015 bis Ende 2021 offiziell keine Menschen an oder mit der Grippe gestorben. Die Dunkelziffer, so heißt es, sei dabei sicherlich hoch.

Das Gesundheitsamt erklärt, dass in ganz Rheinland-Pfalz bei der Welle 2017/18 nur 44 Todesfälle gemeldet wurden – in diesen Fällen ist Influenza auf der Todesbescheinigung vermerkt. Aber: „Es gibt auch viele Todesfälle, bei denen eine Lungenentzündung oder die Folgen eines Infektes angegeben werden“, heißt es aus der Pressestelle des Kreishauses. ...