Plus
VG Loreley

Von der Durchsuchung völlig überrascht – Aber es gab Kaffee für die Beamten bei Nico Busch im Rathaus

Lesezeit: 2 Minuten

Für Stadtbürgermeister Nico Busch kam die Durchsuchung des Rathauses völlig überraschend. „Ich war an dem Tag nur zufällig im Rathaus. Ich traf die Zivilbeamten auf dem Hof. Man merkte gleich – die Herrschaften waren vorbereitet. Sie sagten, man wolle zu mir, aber beruhigten mich gleich, dass es nicht um mich ginge“, schildert Busch.

Die Polizeibeamten und der sie begleitende Staatsanwalt hätten sich ausgewiesen und ihn als Zeugen belehrt. Dann wurde ihm der Durchsuchungsbeschluss vorgelegt. „Ich habe ihn gelesen und insbesondere auf das Ausstellungsdatum überprüft. Die 6-Monats-Frist zur Vollstreckung ab Erlass war noch nicht abgelaufen“, schildert Busch, der selbst Jurist ist. „Die Durchsuchung selbst ...