Mainz

Ulrike Folkerts: „Tatort“-Rolle ist Fluch und Segen

Der Fiat 130
Im Klassiker auf Verbrecherjagd: Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe fahren als «Tatort»-Kommissare einen gut erhaltenen Fiat 130. (Bild: Deck/dpa/tmn) Foto: DPA

Die Rolle als „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal ist für Ulrike Folkerts (52) Fluch und Segen zugleich.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„„Tatort“ schränkt einen ein, denn man hat ein Image über die Figur“, sagte sie der „Rhein“-Zeitung. „Auf der anderen Seite ist es auch ein festes Standbein: Ich drehe zwei Tatorte im Jahr und mache nebenher noch andere Sachen, etwa am Theater. Dass ich so lange dabeibleibe, hab' ich vor 20 Jahren natürlich nicht geahnt.“ Andreas Hoppe, der ihren Kollegen Mario Kopper spielt, kennt Folkerts nach eigenen Worten „irrsinnig gut“. Sie räumte allerdings ein: „Aber enge Freunde sind wir nicht.“

Folkerts und Hoppe waren bei der Premiere ihres neuen „Tatorts“ zum SWR Sommerfestival in Mainz am vergangenen Donnerstag dabei. Der Krimi mit dem Titel „Freunde bis in den Tod“ wird am Sonntag, 6. Oktober, um 20.15 Uhr im Ersten gezeigt.

Das Gespräch führte Andrea Wagenknecht