Themenspezifische Hotlines, die Verbrauchern helfen

Auch an Kirsten Thul-Kunsmann, Leiterin des Beratungszentrums Cochem der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, haben sich schon Menschen gewandt, die Rat und Hilfe zu Energiethemen begehrten. Zum Beispiel ging es um mögliche Anbieterwechsel wegen exorbitant hoher Preissteigerungen bei Strom und Gas, mitunter Preissteigerungen auf das Dreifache. Über die Stützpunktarbeit hinaus betreut Thul-Kunsmann unter anderem die Verbraucherrechtshotline.

Für Anfragen zum Wechsel von Strom- oder Gasanbietern oder zu anderen Themenfeldern verweist sie auf spezifische Hotlines der Verbraucherzentrale. Diese sind gebündelt und nach Zuständigkeiten sortiert im Internet zu finden unter: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/verbraucherzentrale/telefonische-erstberatung-57208. dad