40.000
Aus unserem Archiv

Schloss Ernich: Ein Herrenhaus mit wechselvoller Vergangenheit und geschichtlicher Bedeutung

Das Schloss Ernich, auch Haus Ernich genannt, hat eine bewegte Geschichte. Zwischen 1906 und 1908 im Stil eines neobarocken Herrenhauses gebaut, diente es zunächst dem Kölner Großindustriellen Arnold von Guilleaume als repräsentativer Sommersitz. Nach dem Ersten Weltkrieg nutzten es die Amerikaner für zwei Jahre als Lazarett, bevor es die Familie Guilleaume zurückerhielt.

Schloss Ernich (von der Erpeler Ley aus gesehen) liegt hoch über dem Rhein.
Schloss Ernich (von der Erpeler Ley aus gesehen) liegt hoch über dem Rhein.
Foto: Christian Koniecki

Mitte der 30er-Jahre wurde es dann zu einem bei wohlhabenden Kölnern beliebten Hotelrestaurant umgewandelt – bis es im Zweiten Weltkrieg erneut als Lazarett diente. Durch die Besatzungstruppen beschlagnahmt kam es schließlich in den Besitz der Franzosen. Kurze Zeit war es noch einmal Gästehaus der Internationalen Filmunion, die in Calmuth bei Remagen ein großes Synchronstudio unterhielt. Ab 1949 wurde Schloss Ernich erst Residenz des französischen hohen Kommissars am Regierungssitz Bonn, später dann französische Botschaft. Dort fanden wichtige Gespräches und Vertragsverhandlungen zur deutsch-französischen Aussöhnung statt. Mit dem Wechsel des Regierungssitzes nach Berlin stand das Gebäude für einige Jahre leer, bevor es 2006 der Filmproduzent Ulrich Felsberg dem französischen Finanzministerium abkaufte und aufwendig sanierte.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!