Presssestimmen: So verneigt sich Europa nach Bayern Münchens 4:0 über FC Barcelona

Davon können Fans des FC Bayern München nach diesem Spiel wahrscheinlich gar nicht genug bekommen: Pressestimmen, die zeigen: So verneigt sich Europa nach dem 4:0 gegen den FC Barcelona vor dem Münchner Ensemble.

Lesezeit: 6 Minuten
Anzeige

Davon können Bayern-Fans nach diesem Spiel wahrscheinlich gar nicht genug bekommen: Pressestimmen, die zeigen: So verneigt sich Europa nach dem 4:0 gegen den FC Barcelona vor dem Münchner Ensemble.

Stimmen aus SPANIEN:
„El País“: „Bayern München zermalmt den FC Barcelona. Das energiegeladene und begeisterte Team der Deutschen verprügelt ein statisches und nicht wiederzuerkennendes Barça.“
„El Periódico“: „Mehr als eine Tortur: Der FC Bayern demütigt ein sterbendes Barça, das sich nicht einmal mit den Fehlentscheidungen des Schiedsrichters herausreden kann.“
„La Vanguardia“: „Barça stürzt in München ab. Die starken Bayern und ein schwacher Schiedsrichter heben das Team der Katalanen aus den Angeln, das wie gelähmt wirkte und im Angriff nichts entgegenzusetzen hatte.“
„Marca“: „Eine historische Tracht Prügel: Das große Barça offenbart in München eindeutige Symptome des Verfalls.“
„As“: „Das Ende einer Ära: Barça bestätigte in München die schlechten Vorzeichen der letzten Wochen.“
„Sport“: „Der FC Bayern überfährt ein Barça, das kräftemäßig und fußballerisch nichts zu bieten hatte.“

4:0 – Gigantisch FC Bayern! Nach einem der größten Auftritte in der Champions League gegen Lionel Messi und den FC Barcelona ist dem deutschen Fußball-Primus das Finale kaum noch zu nehmen.

DPA

Arjen Robben (M) hatte die erste Chance, scheiterte aber an Barcelona-Keeper Victor Valdes (l).

DPA

Beim 4:0 (1:0) im Halbfinal-Hinspiel sorgten Thomas Müller (25. (Foto)/82.), Mario Gomez (49.) und Arjen Robben (73.) für die erhoffte magische Nacht.

DPA

Und sie sorgte für ein fröhliches Gesicht ihres in der Steueraffäre steckenden Präsidenten Uli Hoeneß auf der Tribüne. Trotz allem feuerte der Clubboss sein Team im Stadion an.

DPA

«Die Mannschaft macht das fantastisch. So einen Abend habe ich auch noch nicht erlebt und ich bin schon lange dabei. 4:0 gegen die beste Mannschaft der Welt, das ist wie ein Traum hier», sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Thomas Müller (M) lässt sich nach seinem ersten Treffer von Mario Gomez (l) und Franck Ribéry feiern.

Andreas Gebert

Für die Münchner bedeutet der im Stile eines Champions herausgespielte Erfolg am Tag der Bekanntgabe der Verpflichtung von Mario Götze einen fast schon sicheren Vorsprung. Mario Gomez jubelt mit Jérôme Boateng und Franck Ribéry (l-r) nach seinem Treffer zum 2:0.

DPA

«Man muss gegen den FC Barcelona einen Plan haben, die Spieler haben das überragend umgesetzt», lobte Trainer Jupp Heynckes – David Alaba (r) grätscht Weltfußballer Lionel Messi ab.

DPA

«Wahnsinn. Es ist kaum zu glauben, wir spielen zu Hause gegen Barcelona. Wir gewinnen 4:0, da darf man stolz sein», frohlockte Robben, der hier seinen Treffer zum 3:0 feiert.

DPA

In einer taktischen Klasse-Partie ließen die Münchner nur ansatzweise Chancen zu, dämmten die Gefahr durch Messi mustergültig ein und dominierten das Duell des künftigen mit dem ehemaligen Team von Trainer Pep Guardiola – Bayern-Torwart Manuel Neuer hatte kaum was zu tun.

DPA

Thomas Müller (r) rutschte in die Flanke und markierte das 4:0: Trotz der Jahresserie von 19 Siegen und nur einer Niederlage werden die Münchner alles tun, damit es sie nun nicht wie den AC Mailand trifft. Gegen die Italiener holte Barcelona im Achtelfinale ein 0:2 auf – aber vier Tore gegen diese Bayern scheinen auch für die Katalanen unmöglich.

DPA

ITALIEN:
„La Gazzetta dello Sport“: „Bayern über Alles“ (auf Deutsch auf der Titelseite). „Ein Bayern-Wunder. Barca überrollt und zerstört. Eine deutsche Symphonie. Die Deutschen stehen so gut wie sicher im Finale.“
„Tuttosport“: „Bayern-Fest“ (auf Deutsch auf der Titelseite). „Barca an die Wand gespielt.“
„Corriere dello Sport“: „Eine Sensation: Bayern schockt Barca mit einem 4:0. Messi wurde überrollt. Bayern hat das Finale in der Hand.“

ENGLAND:

„Daily Mirror“: „Bay-Bay Barça (...) Die Katalanen brauchen ein Fußball-Wunder im Nou Camp.“
„The Independent“: „Bayern München dürfte wohl Barcelona den Rang abgelaufen haben als Europas feinstes Fußball-Team.“
„Daily Mail“: „Eins, zwei, drei, vier! Deutsche Giganten startklar für Wembley.“
„The Sun“: „Diese Barça-Prügel werden immer ein Markstein in der europäischen Fußball-Historie bleiben (...) Der belagerte Bayern-Präsident Uli Hoeneß wird an diesem Morgen der glücklichste Mann in Deutschland sein.“
„Daily Telegraph“: „Das war brutal und schön zugleich. Bayern Münchens moderne Maschine in höchster Vollendung.“
„The Guardian“: „Am Ende war es eine Demütigung. Barcelona, das Team, das sich seinen Ruf durch gnadenlose Prügel erarbeitet hat, weiß jetzt, wie sich das anfühlt.“

FRANKREICH:
„Le Figaro“: „Eine schreckliche Tracht Prügel. Bayern München macht Barça lächerlich. Jetzt sollte der 2010 und 2012 im Finale geschlagene Club eine dritte Chance auf den Titelgewinn haben.“
„Le Parisien“: „Bayern zermalmt Barça. Jenseits des demütigenden Ergebnisses beeindruckte vor allem das kollektive deutsche Können. (...) Messi war ein Schatten seiner selbst.“
„L'Équipe“: „Der vollendete Fußball wurde gestern Abend von Bayern München gespielt, Barcelona hatte nichts entgegenzusetzen. Barça wird an ein Jahrhundert-Wunder glauben müssen, wenn es noch hoffen will, den Rückstand aufzuholen. Nach einer solchen Kraftdemonstration fragt man sich schon jetzt, wer Bayern München im Finale noch aufhalten kann.“

PORTUGAL:
„A Bola“: „Die deutsche Maschine stellt Barcelona bloß.“
„O Jogo“: „Die Deutschen walzen Barça nieder. Der Einzug ins Endspiel ist für die Katalanen nun nahezu unmöglich.“
„Correio da Manhã“: „Das Spiel wurde von der überwältigenden Überlegenheit der Deutschen, der Schwäche von Messi und der äußerst schlechten Leistung von Schiedsrichter Viktor Kassai geprägt.“
„Record“: „Die schlimmste Erniedrigung für das katalanische Tiki-Taka. Seit 2008, als Pep Guardiola das Kommando übernommen und diesen Stil eingeführt hatte, der der Mannschaft so viel Erfolg gebracht hat, hatten die Katalanen keine so klare Schlappe erlitten.“
„Público“: „Barcelona wurde in München gedemütigt und für Bayern ist es jetzt nur noch ein kleiner Schritt bis zum Finale.“

DÄNEMARK:
„B.T.“: „Einfach die Besten: Bayernissimo.“

SCHWEDEN:
„Aftonbladet“: „Habt ihr das Pendel schwingen gesehen? Eine effektivere Entthronisierung hat man wohl nie erlebt. Bayern kam mit elf Mittelstreckenläufern und elf Balletttänzern. Die auch ganz prima mit dem Fußball umgehen konnten.“
SCHWEIZ:
„Blick“: „Jubelabend für Hoeneß. Bayern macht Barca platt!“ „Bayern entzaubert Barca mit spektakulärem Fußball. Ein historischer Abend, den auch Uli Hoeneß geniessen kann.“
„Tages-Anzeiger“: „Bayern München deklassiert den FC Barcelona. Die Bayern starteten völlig unbeeindruckt von den jüngsten Ereignissen und den grossen Namen bei Gegner Barcelona in den Match. Bei zwei Treffern hatte das Team von Jupp Heynckes allerdings Glück, dass der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbrochen hatte.“
„Neue Zürcher Zeitung“: „Die Demütigung“. „Der FC Bayern ist in der Champions League nicht aufzuhalten. Auch der FC Barcelona hat dem aggressiven Stil der Deutschen wenig entgegenzusetzen.“

ÖSTERREICH:
„Kronen Zeitung“: „Was für eine Bayern-Gala gegen die für viele beste Mannschaft der Welt, den großen, stolzen FC Barcelona. Mit einem ihrer größten Auftritte in der Champions League sorgten die Münchner für eine magische Nacht, die nicht nur Vorstandschef Karl-Hein Rummenigge ins Schwärmen geraten ließ.“
„Kurier“: „Das Finalticket schon in der Hand. (...) Die Bayern schießen Barcelona im Halbfinal-Hinspiel in München mit 4:0 ab.“
„Der Standard“: „Furiose Bayern demütigen Barcelona“