Koblenz

Polizei als Spielgefährte: Kinder als Bankräuber lösen Einsatz aus

Foto: dpa

Eigentlich wollten sie nur Räuber spielen – und dann machten gleich echte Beamte und Streifenwagen mit: Ein als Bankräuber verkleidetes Brüderpaar hat in Koblenz-Arzheim einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Anzeige

Ein Zeuge hatte die vermummten 11- und 13-Jährigen in der Nachbarschaft am Mittwochabend samt Geldkoffer und Pistole beobachtet und den Notruf gewählt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Mehrere Streifenwagen machten sich auf den Weg und nahmen die Brüder fest.

Laut Polizeimitteilung hatte der Einsatz zumindest einen erzieherischen Sinn: «Angesichts des raschen Fahndungserfolgs und ihrer Festnahme gelangten die beiden kindlichen Täter zu dem Ergebnis, dass sich Verbrechen nicht lohnt und sie eine andere Berufsrichtung einschlagen wollen.»

Die Beamten redeten den Kindern und dem Vater aber ins Gewissen, weil Spielzeugpistolen heute allzu echt aussehen und auch von Polizisten verwechselt werden können.