Los Angeles

Petition fordert Homo-Ehe zwischen Ernie & Bert

Ernie (l) und Bert besuchen die Landungsbrücken in Hamburg (Archivfoto  vom 09. 05. 2006). Sind Ernie und Bert von der Sesamstraße nun schwul  oder nicht? Und wenn ja, sollen die beiden heiraten dürfen?
Ernie (l) und Bert besuchen die Landungsbrücken in Hamburg (Archivfoto vom 09. 05. 2006). Sind Ernie und Bert von der Sesamstraße nun schwul oder nicht? Und wenn ja, sollen die beiden heiraten dürfen? Foto: dpa

Sollen Ernie und Bert von der Sesamstraße heiraten dürfen? Nach der Legalisierung von Ehen homosexueller Paare im US-Bundesstaat New York Ende Juli ist die seit Jahren brennende Frage neu aufgeflammt. In einer Online-Umfrage sammelt ein Einwohner aus Chicago nun Stimmen, die sich für eine Hochzeit der beiden Puppen stark machen. Der NDR will aber, dass sie nur „gute Freunde“ bleiben.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Los Angeles – Sollen Ernie und Bert von der Sesamstraße heiraten dürfen? Nach der Legalisierung von Ehen homosexueller Paare im US-Bundesstaat New York Ende Juli ist die seit Jahren brennende Frage neu aufgeflammt. In einer Online-Umfrage sammelt ein Einwohner aus Chicago nun Stimmen, die sich für eine Hochzeit der beiden Puppen stark machen. Der NDR will aber, dass sie nur „gute Freunde“ bleiben.

Ernie (l) und Bert besuchen die Landungsbrücken in Hamburg (Archivfoto vom 09.05.2006). Sind Ernie und Bert von der Sesamstraße nun schwul oder nicht? Und wenn ja, sollen die beiden heiraten dürfen? Neu aufgeworfen hat diese Frage ein Mann aus Chicago namens Lair Scott. Seit Anfang August sammelt er in einer Online-Umfrage Stimmen für die seiner Meinung nach längst fällige Hochzeit der beiden Puppen.

dpa

Hier sieht man Bert, den Charakter der Sesamstraße mit der legendären „Monobraue“ bei einem Treffen mit Kindern in Haarlem in den Niederlanden.

AFP

Ernie und Bert waren Anfang August hier unterwegs, weil sie mit ihrem Musical „The best of Sesame Street“ durch die Niederlande tourten. Die Sesamtraßen-Macher sind wenig begeistert von der Idee einer Hochzeit der beiden Kultcharaktere und reagieren ablehnend. Auch der NDR sagt: Die beiden sollen nur Freunde bleiben...

AFP

Zum damaligen 30. Geburtstag der «Sesamstraße» posieren Ernie (l) und Bert im Studio Hamburg (Archivfoto vom 22.01.2003). Nach der Legalisierung von Ehen homosexueller Paare im US-Bundesstaat New York Ende Juli ist die seit Jahren brennende Frage um eine mögliche Hochzeit von Ernie und Bert neu aufgeflammt.

dpa

Wenn sie einmal geheiratet haben, werden sie wohl auch Kinder adoptieren. Kinderlieb waren die beiden ja schon immer!

dpa

„Wir verlangen von der Sesamstraße nichts Geschmackloses oder Respektloses. Es kann auf eine sehr geschmackvolle Art und Weise unternommen werden. Lasst uns Toleranz denen gegenüber lehren, die anders sind“, schrieb Lair Scott auf der Webseite change.org. Die Sesamstraßen-Macher reagieren ablehnend.

Schon mehr als 5500 Befürworter haben unter der Petition „Let Bert & Ernie get married on Sesame Street“ („Lasst Bert & Ernie in der Sesamstraße heiraten“) ihre virtuelle Unterschrift hinterlassen. Um sein gestecktes Ziel zu erreichen, müsste Scott noch 14 500 weitere Stimmen sammeln.

Die Vertreter der Sesamstraße scheinen jedoch keinen großen Gefallen an der Idee zu finden. In einer schriftlichen Erklärung ließen sie am Donnerstag verlauten: „Obwohl sie als männlich gekennzeichnet sind und menschliche Eigenschaften und Verhaltensregeln aufweisen, bleiben sie dennoch Puppen und haben keine sexuelle Orientierung“. Damit scheint die Sendung noch einmal mit Nachdruck eine frühere Stellungnahme des Präsidenten der Sesamstraße, Gary Knell, zu unterstreichen. „Sie sind nicht homosexuell, sie sind nicht heterosexuell, sie sind Puppen. Sie existieren unterhalb der Taille nicht“ sagte Knell 2007. Und auch der NDR findet keinen Gefallen an dem Gedanken: „Ernie und Bert könnten gegensätzlicher nicht sein – und sind doch seit mehr als vier Jahrzehnten die besten Freunde. Wir finden: einen besonderen Beweis dafür brauchen weder die beiden noch ihr Publikum!“, sagte Martin Gartzke, Sprecher beim zuständigen Norddeutschen Rundfunk in Hamburg.

Ernie und Bert wurden vor 40 Jahren von Jim Henson, dem Erfinder der Sesamstraße, ins Leben gerufen. Die zwei plüschigen Puppen teilen sich eine Wohnung und ein Schlafzimmer, tragen beide gestreifte Pullis, aber sind charakterlich gänzlich verschieden. So war Ernie stets der naive und liebenswürdige Tollpatsch, während Bern eher schroff und langweilig wirkte. Das Duo soll nach Angaben von Pressesprechern der Sesamstraße Vorschulkindern beweisen, dass man sich auch gut mit denen befreunden kann, die anders sind als man selbst.

Inzwischen wurden als Reaktion auf Scotts Petition weitere Online-Umfragen gestartet, die sich gegen die Homo-Ehe der beiden Puppen aussprechen. „Lasst Bert und Ernie in Ruhe“ und „Erhaltet die Unschuld der Sesamstraße – Lasst Bert und Ernie Freunde bleiben“ konnten bisher allerdings noch nicht einmal 100 Unterschriften sammeln.