Plus

Ortschefs werden dringend gesucht

E war schon vor Monaten abzusehen: In einer ganzen Reihe von Kommunen in der Verbandsgemeinde Nahe-Glan werden die Bürgermeisterwahlen ausfallen – mangels Kandidaten. Dass es aber gleich 15 von 34 Orten betrifft, darunter auch die Stadt Meisenheim, ist dann doch erschreckend. Auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind, warum selbst engagierte Bürger vor der großen Verantwortung und dem noch größeren Zeitaufwand im Amt an der Spitze zurückschrecken.

Lesezeit: 1 Minute
Natürlich werden sich letztlich in den meisten Kommunen doch Ortschefs finden, die dann eben vom jeweiligen Rat bestimmt werden. Aber wahrscheinlich nicht in allen, wie das Beispiel Schweinschied zeigt. Manchmal mag es zwar besser für die Zusammenarbeit von Ortschef und Rat sein, wenn der Rat den Bürgermeister wählt. Doch im ...