Plus

Neustart in New York ohne einen Cent: Alfred Gottschalk macht Karriere

Oberwesel/New York – „Von welcher Zeitung sind Sie?“, fragt eine freundliche Stimme am Ende der Leitung. Von der RHZ hat Alfred Gottschalk noch nichts gehört. Wie sollte er auch: Der 75-Jährige hat seinen Geburtsort Oberwesel vor fast 70 Jahren verlassen müssen. Alfred Gottschalk ist Amerikaner – und stolz darauf. Nach den Schrecken der Nazi-Diktatur bietet ihm das Land eine neue Heimat. Das hat er nicht vergessen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Dirk Eberz Als er im Juli 1939 mit seiner Mutter Erna in New York eintrifft, ist die Familie so gut wie mittellos. 20 Mark haben sie in der Tasche, als sie die Freiheitsstatue passieren. Und die wirft Mutter Erna zum Entsetzen ihres Sohnes auch noch über Bord. Vater Max, ...