Mainz

Mittelrhein: Ist die Brücke gescheitert?

Der Mittelrheinbrücke könnte ein frühes Aus drohen. Bei einem Spitzengespräch zwischen Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) und den Landräten Marlon Bröhr (CDU/Rhein-Hunsrück) sowie Frank Puchtler (SPD/Rhein-Lahn) gab es keine Einigung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Land möchte möglichst schnell in die konkrete Planung einsteigen, der Rhein-Hunsrück-Kreis erst genau wissen, was die Brücke im Detail kosten wird. „Wir kommen inhaltlich nicht zusammen“, sagte Bröhr unserer Zeitung. „Das Scheitern der Brücke ist wahrscheinlich.“ Dies sieht Wissing anders und ist weiter gesprächsbereit.

Das war bereits 2009: Der Siegerentwurf aus dem Architektenwettbewerb zur Rheinbrücke zwischen dem linksrheinischen Fellen (rechts) und dem rechtsrheinischen Wellmich stellte bereits damals nach Ansicht der Befürworter einer festen Rheinquerung keinen zerstörerischen Eingriff in den außergewöhnlichen universellen Wert der Kulturlandschaft dar.

Verkehrsministerium

So ähnlich könnte die Mittelrheinbrücke aussehen. Nach Ansicht des Verkehrsclubs würde das Projekt allerdings das Ende für vier Fähren bedeuten.

Repro: Werner Dupuis

Weiterer Blick auf die ersonnene Brücke.

Wirtschaftsministerium RLP

Der Knackpunkt der Brücke dürfte die Finanzierung sein.

MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAF

Ein solches Projekt kann schnell 50 bis 100 Millionen Euro kosten.

MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAF

Die Touristenattraktion würde wahrscheinlich profitieren: Blick auf den Loreleyfelsen (vorne rechts).

dpa

vb/tor

[Ausführlicher Bericht]