Mit 99 Jahren zum Model: Israelin wirbt für Hautpflege-Produkt

Kaum Falten: Ur-Oma Luba Fischman ist mit 99 Jahren als Model entdeckt worden.
Kaum Falten: Ur-Oma Luba Fischman ist mit 99 Jahren als Model entdeckt worden. Foto: dpa

Tel Aviv -Eine 99-jährige Dame ist in Israel als Model für ein Hautpflege-Produkt entdeckt worden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Luba Fischman wird bald 100. Eine Dame, die viel erlebt hat und die so schnell nichts schrecken kann: Trotzdem war sie etwas skeptisch, als das Angebot kam. Zum 100. Jubiläum des Weltfrauentags am Dienstag ziert das Porträt der fast Hundertjährigen die Kampagne einer Hautpflegemarke. In Tel Aviv war das Bild der Urgroßmutter am Montag unter dem Motto „Kennt wahre Schönheit ein Alter?“ in zahlreichen Busstationen zu sehen.

Das Modelangebot kam über die Ehefrau einer ihrer Enkelsöhne, die in einer Werbeagentur arbeitet. „Ich fand es sehr komisch in meinem Alter“, sagte Luba Fischman einer israelischen Zeitung zu ihrer anfänglichen Skepsis. „Aber letztlich hat es sich gelohnt – ich fühle mich wie eine Königin.“ Die 1912 in der lettischen Hafenstadt Libau (Liepaja) geborene Frau ist mit 20 Jahren allein nach Israel ausgewandert. Sie hat drei Töchter, acht Enkel und sieben Urenkel.