Plus
Köln

Lust auf ewige Baustelle? Köln sucht Dr. Dombaumeister

Der Kölner Dom
Der Kölner Dom Foto: dpa

Das Kölner Domkapitel sucht per Stellenanzeige nach einem neuen Dombaumeister. Neben einem abgeschlossenen Architektur-Studium – wenn möglich mit Promotion – wird auch „eine bewusste Identifikation mit der Glaubenslehre der kath. Kirche“ vom künftigen Baumeister verlangt. Zu seinen Aufgaben gehört vor allem, die uralte Kathedrale instand zu halten.

Lesezeit: 1 Minute
"Der Dombaumeister ist eine der exponiertesten Stellen, die wir zu vergeben haben", sagte Domprobst Gerd Bachner am Donnerstag.   Zu finden ist die Stellenausschreibung im Internet. Mehrere Medien hatten darüber berichtet. Der Job war frei geworden, weil sich Dombaumeister Michael Hauck und das Domkapitel nach einem monatelangen Streit getrennt hatten. Hauck war ...