40.000
Aus unserem Archiv

Liebfrauenkirche wurde von 1180 bis 1205 gebaut

Die Liebfrauenkirche wurde in ihrer jetzigen Form in den Jahren 1180 bis 1205 gebaut. Ein römisches Gebäude soll aber bereits im 4. Jahrhundert an dieser Stelle gestanden haben, berichtet Kunsthistoriker Manfred Böckling.

Und eine christliche Nutzung wird bereits für das 7. Jahrhundert angenommen – für Begräbnisse. Die Vorgängerkirche wurde im 10. Jahrhundert ausgebaut, berichtet Böckling, bis Ende des 12. und Anfang des 13. Jahrhunderts dann der heutige Bau in seiner ursprünglichen Form entstand. Die charakteristischen Zwiebelhauben über den Türmen wurden allerdings erst deutlich später, nämlich im Jahr 1694, fertiggestellt. is

epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

-8°C - 2°C
Montag

-8°C - 0°C
Dienstag

-11°C - -1°C
Mittwoch

-10°C - -2°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Sollen die Vereine für Fußballsicherheit zahlen?

Vereine oder die Fußball Liga müssen bei Risikospielen polizeilichen Mehrkosten zahlen, urteile das Bremer Oberverwaltungsgericht. Was meinen Sie?

Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!