40.000
  • Startseite
  • » Kommentar: Kellenbachtal entlasten: B 421 raus!
  • Aus unserem Archiv

    Kommentar: Kellenbachtal entlasten: B 421 raus!

    Von unserem Mitarbeiter Stefan Butz

    Gut, dass die Sorgen und Nöte der B 421-Anlieger ernst- und aufgenommen werden. Doch die Lösungsansätze, die vor Ort präsentiert wurden, greifen zu kurz.
    Es sind die üblichen Ansätze: ausbauen, vergrößern, entschärfen. Damit die Straße leistungsfähiger wird – und noch mehr Verkehr anzieht. Das entlastet nicht die Dörfer, das belastet sie weiter. Mit jedem weiteren Ausbau verlöre das einzigartig schöne Kellenbachtal an Attraktivität – und die Dörfer eine Entwicklungschance für den noch schwachen Tourismus. Wer verbringt schon gerne Freizeit dort, wo Laster durchbrettern?
    Eine Straße erst ausbauen, und sie dann so stark reglementieren und kontrollieren, dass sie quasi nur noch von Einheimischen genutzt wird: Das ist Quatsch. Schließlich soll eine Bundesstraße per Definition vom Fernverkehr genutzt werden. Dort gilt es anzusetzen: Warum verläuft die B 421 durchs Kellenbachtal? Was bringt sie den Anwohnern außer Lärm und Gestank? Sind wir ehrlich: Das Kellenbachtal ist nicht bundesstraßentauglich.
    Deshalb wäre es besser, die B 421 würde verlegt. Die Strecke könnte auch vom nahen Bad Sobernheim über Pferdsfeld und das leicht zu umgehende Haus Kallweiler geführt werden. Nur die Serpentinen vor Gemünden stellten ein Problem dar, das man lösen müsste. Mittels eines Konzepts, das auch Gemünden vom Durchgangsverkehr befreit. Und am besten gleich noch Dickenschied und Kirchberg. Der jetzige Zustand im Tal ist unzumutbar. Kreative Lösungen statt kurzsichtige Ausbauforderungen sind jetzt gefragt. stb

    E-Mail an den Autor: stefan.butz@rhein-zeitung.net

    Liberale suchen Lösung für Problemstrecke
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!